Liebe Mitglieder von HR Swiss
In dieser Session haben die Parlamentarier mehrmals über Dossiers debattiert, die auf ein besseres Wohlbefinden am Arbeitsplatz bzw. eine bessere Verwaltung und Deckung von Krankheitsabsenzen abzielen. Das Parlament hat zudem seinen Willen bekräftigt, die Sozialleistungen zu erweitern, indem es das Recht auf Vaterschaftsurlaub ausgedehnt hat.
Hier eine Zusammenfassung der wichtigsten behandelten HR-Geschäfte:
Vaterschaftsurlaub im Falle des Todes des Kindes
In der Frühjahrssession änderte der Ständerat den Entwurf dahingehend ab, dass der Vaterschaftsurlaub ununterbrochen genommen werden muss, sobald das Kind tot geboren wird oder bei der Geburt oder innerhalb von 14 Tagen nach der Geburt stirbt, unter Abzug der bereits bezogenen Tage. Der Nationalrat schloss sich dieser Änderung an. Damit ist die Motion angenommen und wird zur Umsetzung an den Bundesrat überwiesen.
Transparenz über Absenzen am Arbeitsplatz
Dieses Postulat beauftragt den Bundesrat, unter Einbindung der Sozialpartner, der Krankentaggeldversicherer und weiterer relevanter Akteure einen Bericht zu verfassen, der Transparenz zu Absenzen und Krankschreibungen am Arbeitsplatz sowie über den Versicherungsschutz und die Prämienentwicklung im Bereich Krankentaggeld herstellt. Trotz des Antrags des Bundesrats, das Postulat abzulehnen, nahm der Nationalrat es an. Die Regierung muss nun einen Bericht ausarbeiten.
Kostenlose und vertrauliche Erstberatung bei sexueller Belästigung
Diese Motion wollte den Bundesrat beauftragen, die notwendigen gesetzlichen Massnahmen auszuarbeiten, damit alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Schweiz bei Verdacht und im Falle sexueller Belästigung am Arbeitsplatz Zugang zu einer kostenlosen und vertraulichen Erstberatung haben.
Der Nationalrat folgte dem Bundesrat, der den gesetzlichen Rahmen für ausreichend hielt, aber auch darauf hinwies, dass die Anstrengungen der Arbeitgeber in diesem Bereich noch verstärkt werden könnten. Das Dossier wurde vom Nationalrat abgelehnt und ist somit abgeschlossen.
Auskünfte:
HR Swiss, info@hr-swiss.ch, 026 350 33 80