Wort der Präsidentin: Vision und Ziele

Veröffentlicht: 1. März 2023

Liebe Mitglieder von HR Swiss,

Es war eine wahre Freude für mich, am 25. Januar 2023 fast den gesamten Vorstand persönlich für einen Workshop in Fribourg zu treffen. Das letzte Präsenztreffen fand im April 2022 statt, unsere üblichen Treffen werden über Teams abgehalten.

Die Ziele des Tages waren sehr klar: Unsere Vision, unsere vorrangigen Projekte und unsere Ziele für 2023 anpassen und validieren. Des Weiteren wollten wir uns über unsere regionalen Bedürfnisse und die verschiedenen Kommunikationskanäle in den Sektionen auszutauschen. Auch war uns wichtig, uns im persönlichen Austausch von Angesicht zu Angesicht besser kennenzulernen, die jeweiligen Interessen unserer Mitglieder zu erfahren und vor allem konkret zu werden, mit dem Ziel, greifbare Aktionen ins Leben zu rufen.

Im Jahr 2023 werden wir

  • ein politisches Monitoring einführen, das die auf Bundesebene diskutierten HR-Themen verfolgt. Seien es Entscheidungen des Bundesgerichts, Initiativen, die das Arbeitsrecht betreffen, oder andere aktuelle Themen. Diese Informationen werden regelmässig mit unseren Mitgliedern geteilt.
  • uns näher mit HR-Umfragen beschäftigen und herausfinden, was wir mit den Ergebnissen machen können, damit Euer Zeitaufwand und die Informationssammlung für die Beantwortung der Umfragen im Anschluss auch schlagkräftige Informationen und praxisorientierte Anhaltspunkte liefern.
  • weiterhin in die Weiterbildung der Mitglieder investieren und speziell unsere Rolle im HRSE-Vorstand, dem Anbieter der eidgenössischen HRPrüfungen, vertiefen.

Wir vergessen dabei auch nicht die laufenden Projekte, insbesondere die Fortsetzung neuer Partnerschaften mit nationalen Verbänden und Organisationen, deren Ziele für HR-Fachleute von Interesse sind. Nach der Partnerschaft mit Swiss HR Analytics und den Fachhochschulen, dem HR Digital Award und dem Schweizer Arbeitgeberverband sind weitere Partnerschaften in der Pipeline. Wir werden Euch laufend über diese und neue Allianzen informieren.

«Zusammen für eine starke HR Gemeinschaft in der Schweiz» ist die Vision von HR Swiss. Sie drückt in wenigen Worten aus, was uns antreibt und was wir anstreben.

«Zusammen»: Der Mehrwert des Dachverbands besteht darin, die Position der regionalen HR-Verbände auf nationaler und internationaler Ebene zu vertreten und zu koordinieren. „Zusammen“ bedeutet auch, dass wir bereit sind, Partnerschaften einzugehen oder mit anderen Organisationen zusammenzuarbeiten, die durch den Zugang zu Informationen, Schulungen und anderen Dienstleistungen einen Mehrwert für alle Mitglieder der regionalen Verbände bieten können. Schliesslich bedeutet „zusammen“ „vereint“ und bezeichnet unseren Willen als Vorstand, mit vereinten Kräften zu handeln.

«Stark»: Dieses Wort spricht die HR-Kompetenzen und den Aspekt der Weiterbildung an, einen wichtigen Teil unserer Mission. Unsere Stärke liegt auch im Informationsaustausch, unserer Sichtbarkeit und unserer Teilnahme an Umfragen und Erhebungen, immer mit dem Ziel, unseren Mitgliedern einen Mehrwert zu bieten.

«Gemeinschaft»: Es ist uns wichtig, dass sich HR-Fachleute als Teil eines Netzwerks fühlen. Diese Gemeinschaft ist dazu da, Euch zu unterstützen, zu informieren und Euch ein Gefühl der Zugehörigkeit zu vermitteln, das über das hinausgeht, was die einzelnen Regionalverbände ihren Mitgliedern bereits bieten. HR Swiss fungiert als Sprachrohr unserer Gemeinschaft, sowohl gegenüber der Öffentlichkeit als auch gegenüber anderen Organisationen. Wir sind der Türöffner für Organisationen, die mit uns zusammenarbeiten möchten, und wir unterstützen Initiativen, die der gesamten Schweizer HR-Gemeinschaft dienen.

Wir wünschen Euch ein starkes Jahr in unserer HR Gemeinschaft!

Beste Grüsse,

Jessica und der gesamte Vorstand von HR Swiss